Logo Stadtbibliothek

Tipp des Monats

von Petra Richter

Ellen Berg "Manche mögen's steil"
Aufbau-Taschenbuch-Verlag, 2017

Buchcover; © Aufbau-Taschenbuch-Verlag, 2017

Aus dem Inhalt:

IT-Spezialistin Vicky wähnt sich an ihrem Arbeitsplatz, einer Medical-Software-Firma, kurz vor der Beförderung. Sie ist die Beste und muss hart arbeiten, um in der Männerdomäne akzeptiert zu werden. Ihre wenige Freizeit verbringt sie auf Facebook und in der digitalen Welt, in der sie sich zu Hause fühlt. Mit echten Menschen hingegen hat die introvertierte Vicky so ihre Probleme, denn „analoge“ Kommunikation zählt nicht gerade zu ihren Stärken.

Die braucht sie allerdings für den Führungsjob, plus eine große Portion Teamfähigkeit. Um die zu prüfen wird sie mit ihren Konkurrenten zum Klettern in die Berge geschickt. Dort hat sie nicht nur mit körperlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, sondern fühlt sich ohne Internet und Handy und dazu noch als einzige Frau in der Gruppe geradezu verloren. Völlig durch den Wind ist sie, als ihr schärfster Konkurrent, der attraktive Konstantin, ihr plötzlich schöne Augen macht. Und dann ist da noch Bergführer Johann, der alles besser weiß und sie ganz schön fordert…

Erfrischend kurzweilig ist der zwar vorhersehbare, aber trotzdem nicht platte Roman. Er kann nicht nur mit frechen Sprüchen und humorvollen Dialogen aufwarten, sondern schlägt gelegentlich nachdenkliche Töne zu aktuellen Themen wie dem digitalen Leben oder der schwierigen Rolle von Frauen in männerdominierten Berufen an.
Fazit: Ein entspanntes, unterhaltsames Lesevergnügen.
 

Standorte: Zentralbibliothek sowie Stadtteil- und Schulbibliothek Oberzwehren (Signatur: Ber 20) und als eBook in der Onleihe ausleihbar.

Medien werden auf Wunsch an den Standort Ihrer Wahl gebracht.

Veröffentlicht am:   04. 04. 2018