Logo Stadtbibliothek

Filme

In der Zentralbibliothek, der Jugendbücherei und allen Stadtteilbibliotheken können Spielfilme und Kinderfilme auf DVD und Blu-ray ausgeliehen werden.
In der Zentralbibliothek sind die Filme in Raum 5 ausgestellt.

Die Ausleihfrist beträgt 3 Wochen. Die Ausleihmenge ist unbegrenzt. Die Ausleihgebühr beträgt 1,50 € pro DVD/Blu-ray. Eine Verlängerung der Leihfrist ist nicht möglich.


Film-Tipp

von Regina Rink
Film-Cover; © Capelight Pictures, 2017

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie

Wenn du stirbst … ist die Verfilmung des Jugendbuchbestsellers „Before I Fall“ von Lauren Oliver. Eine Mischung aus Drama, Thriller und Mystery Film.

Vier Schülerinnen, Samantha, Lindsay, Ally und Elody,  sind die beliebtesten Mädchen der Highschool. Partys, Jungs, Klamotten, „Das erste Mal“ sind ihre Lieblingsthemen. Gegenüber anderen, weniger hübschen oder weniger coolen Schülern sind sie herablassend und gnadenlos bis hin zum Mobbing.

Doch an einem Tag ändert sich alles. Es ist der Cupid day, ein regionaler Valentinstag. In der Schule erhalten die schönsten und angesagtesten Mädchen Rosen von ihren Verehrern. Am Abend findet eine Party statt und die Mädchen planen Sams „erstes Mal“. Aber es läuft alles nicht wie geplant. Und auf dem Heimweg verunglücken die Mädchen mit dem Auto und Sam stirbt.

Am nächsten Morgen erwacht sie und wieder beginnt der selbe Tag,  ihr Todestag, und alles läuft genauso ab wie am Vortag.  Das erlebt sie von da an jeden Morgen.

Sam weiß in etwa was an diesem Abend passiert ist, sie hat Angst und begreift erst nach und nach, dass sie in einer Zeitschleife gefangen ist. Doch dann sieht sie die Chance, noch einiges in ihrem Leben zu verändern. Sie hat nur diesen einen Tag, sie muss ihn nutzen.

Mir hat der Film sehr gut gefallen, spannend und mit einer Botschaft. Auch wenn es sich um eine Jugendbuchverfilmung handelt, finde ich den Film für alle Altersgruppen sehenswert.

Standort: Stadtbibliothek im Rathaus (Signatur: Wen)
Medien werden auf  Wunsch an den Standort Ihrer Wahl transportiert.

Veröffentlicht am:   01. 02. 2018