Logo Stadtbibliothek

Filme

In der Zentralbibliothek, der Jugendbücherei und allen Stadtteilbibliotheken können Spielfilme und Kinderfilme auf DVD und Blu-ray ausgeliehen werden.

Die Ausleihfrist beträgt 3 Wochen. Die Ausleihmenge ist unbegrenzt. Die Ausleihgebühr beträgt 1,50 € pro DVD/Blu-ray. Eine Verlängerung der Leihfrist ist nicht möglich.


Film-Tipp

von Ana Maric
Filmcover; © NBC Universal Pictures, 2018

Get Out

NBC Universal Pictures, USA 2017

Die rassistische Bedrohung als Horror-Plot: Mit seinem Debütfilm gelingt dem US-Komiker Jordan Peele der Überraschungshit des Jahres. "Get Out" ist politisch relevant, stilistisch auf den Punkt und unterhaltsam. Lustig, gruselig und zum Nachdenken anregend, verwebt Get Out nahtlos seine scharfen Sozialkritiken in einem brillant effektiven und unterhaltsamen Horror / Comedy-Fahrt. Das Handeln ist so herausragend wie Prämisse und Realisierung.
Der britische Schauspieler Daniel Kaluuya spielt Chris, den schwarzen Freund von Rose, eine adrette junge Frau, die von Allison Williams gespielt wird. Sie entscheidet, es sei an der Zeit für ihn, ihre Eltern Dean und Missy kennenzulernen, und will ihn mitnehmen in einen reichen Vorort von New York City.
Man könnte es als gekonnte Erzählökonomie loben, was Jordan Peele in seinem Debütfilm gelingt. Aber das klänge zu technisch. "Get Out" besteht aus etlichen Miniaturen, die eine rassistische Konstellation aus dem US-amerikanischen Alltag auf den Punkt bringen. Sie fügen sich nahtlos in eine furiose Genre-Erzählung ein, die "Get Out" weit über ein soziopolitisches Lehrstück hinausträgt: Das Wochenende bei Roses Eltern ist für Chris nicht nur im übertragenen Sinne der pure Horror. Ihm wird tatsächlich nach dem Leben getrachtet….
Im Rahmen der Oscarverleihung 2018 wurde Get Out mit dem Preis für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet. Der Film war dort auch als bester Film, für die beste Regie und Kaluuya als bester Hauptdarsteller nominiert. Darüber hinaus wurde Get Out mit zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnet. 
  
Standort: Zentralbibliothek (Signatur: Get)
Medien werden auf  Wunsch an den Standort Ihrer Wahl transportiert.

Veröffentlicht am:   29. 08. 2018