drucken


Filme

In der Zentralbibliothek, der Jugendbücherei und¬†allen Stadtteilbibliotheken können Spielfilme und Kinderfilme auf DVD und Blu-ray¬†ausgeliehen werden.

Die Ausleihfrist beträgt 3 Wochen. Die Ausleihmenge ist unbegrenzt. Die Ausleihgebühr beträgt 1,50 € pro DVD/Blu-ray. Eine Verlängerung der Leihfrist ist nicht möglich.


Film-Tipp

von Kilian Bürger
Filmcover; © Koch Films, 2018

Lady Macbeth

England Mitte des 19. Jahrhunderts: Die schöne Catherine wird mit dem deutlich älteren Alexander verheiratet; Liebe ist dabei keine im Spiel. Alexanders Vater, ein reicher Mienenbesitzer, hat sie zusammen mit einem Stück Land gekauft und verspricht sich einen Erben von ihr. Doch der Sohn hat kein Interesse an Catherine. Sie fristet ein Leben in Einsamkeit und Lethargie – bis zu dem Tag, an dem Schwiegervater und Gatte zu einer Geschäftsreise aufbrechen.  Aus ihrem Hausarrest ausgebrochen, beginnt sie draußen umherzustreifen und schließlich eine Affäre mit einem der Gutsarbeiter. Als zuerst der Schwiegervater und schließlich auch ihr Ehemann von der Reise zurückkehren, ist sie nicht mehr bereit, ihre neu gewonnene Freiheit aufzugeben…

Zwar verweist der Titel des Films auf eine Figur Shakespeares, inhaltlich ist er jedoch frei an die Novelle „Die Lady Macbeth von Mengsk“ des russischen Autors Nikolai Leskow angelehnt. Allerdings beweist die von der Newcomerin Florence Pugh äußerst überzeugend verkörperte Catherine durchaus Lady MacBeth-sche „Qualitäten“. Vor allem ihre vieldeutige Darstellung ist es, die den großen Reiz dieses Filmes ausmacht. Was sie charakterlich offenbart, findet sich auch auf formaler Ebene wieder: William Oldroyd inszeniert sein düsteres, kammerspielartiges Filmdebüt minimalistisch, streng und kühl aber in überaus stimmungsvollen Bildern ebenso schön. Das mit raffinierten Wendungen gespickte Beziehungsdrama mag zwar im 19.Jahrhundert angesiedelt sein, seine gegen ihre Unterdrückung aufbegehrende Protagonistin verleiht ihm aber durchaus Aktualität.

Ein Debüt, das absolut in den Bann zu ziehen weiß und gerade in den kälter werdenden Tagen seine ideale Atmosphäre findet.

Standort: Zentralbibliothek Spielfilme (Signatur: Lad)
Medien werden auf  Wunsch an den Standort Ihrer Wahl transportiert.


drucken